Schulen in Deutschland erfüllen Qualitätsstandards an gesundes Essen nicht

Am 25.02.2012 wurden im Generalanzeiger die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Untersuchung des Fachbereichs Oecotrophologie von der Hochschule Niederrhein zum Thema Schulverpflegung in Deutschland vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass rund 90% der Schulen in Deutschland die Qualitätsstandards an gesundes Essen nicht erfüllen. Auch die ‚Trinkfit‘ Studie des Instituts für Kinderernährung Dortmund wurde in dem Beitrag aufgegriffen. Im Rahmen der ‚Trinkfit‘ Studie wurde untersucht, welche Auswirkungen das Bereitstellen von Wasserspendern in Schulen auf das Trinkverhalten von Kindern hat. Das positive Resultat: Innerhalb eines Schuljahres tranken die Kinder, die Zugang zu einem Wasserspender hatten, rund ein Glas mehr Wasser am Tag als die Kinder in der Kontrollgruppe. Darüber hinaus ist der Anteil an übergewichtigen Kindern in der Kontrollgruppe während des Schuljahres um knapp 2% angestiegen. In der Gruppe der Kinder, die einen Wasserspender zur Verfügung hatten, ist der Anteil stabil geblieben.

Quelle: 25.02.2012 Generalanzeiger

Random Posts

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>